Miyazakis zweiter Oscar
Hayao Miyazaki schafft die Sensation: "The Boy and the Heron" gewinnt Oscar
- Veröffentlicht: 11.03.2024
- 09:55 Uhr
- mm
Endlich wieder ein Oscar für einen Anime-Film! Bei den Academy-Awards 2024 gewann "The Boy and the Heron" aus dem Studio Ghibli die Auszeichnung für den besten Animationsfilm.
"Der Junge und der Reiher" gewinnt Oscar
Es ist der vermutlich letzte Film von Hayao Miyazaki, den er für das berühmte Studio Ghibli geschaffen hat. Sieben Jahre lang wurde an "The Boy and the Heron" (auf deutsch: "Der Junge und der Reiher") bis zu seiner Fertigstellung gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und erhielt jetzt die verdiente Auszeichnung bei der Oscar-Verleihung 2024.
Das Anime-Meisterwerk wurde als bester Animationsfilm ausgezeichnet und setzte sich damit gegen Blockbuster wie "Spider-Man - Across the Spiderverse" und "Elemental" durch. Für Hayao Miyazaki ist es die zweite Oscar-Auszeichnung nach "Chihiros Reise ins Zauberland" 2003 und zwei Nominierungen für "Das wandelnde Schloss" und "Wie der Wind sich hebt". Kein anderer Anime-Film konnte bisher einen Oscar gewinnen.
Externer Inhalt
Miyazaki und Produzent Suzuki sind nicht vor Ort
Weder der Regisseur Hayao Miyazaki noch der Produzent Toshio Suzuki waren in Los Angeles, um den Preis persönlich in Empfang zu nehmen. Doch Suzuki schickte eine Grußbotschaft, die bei der Dankesrede vorgelesen wurde. Er bedankte sich bei allen, die an der Produktion und Distribution von "The Boy and the Heron" mitgewirkt haben, und sah die Auszeichnung als Ansporn, in Zukunft weitere großartige Projekte zu verwirklichen.
Hier siehst du alle Oscar-Gewinner:innen auf einen Blick.